Buchführung - wie Ende des Jahres strukturieren?

Antworten
Schlenderman
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2021 09:17

Buchführung - wie Ende des Jahres strukturieren?

Beitrag von Schlenderman »

Hallo zusammen,

leider musste ich Anfang dieses Jahres feststellen, dass die Buchführung mir immer mehr über den Kopf wächst.
Es stand nämlich der alljährliche Abschluss des Geschäftsjahres an, der natürlich dementsprechend dokumentiert gehört.
Nunja, das lief mehr schlecht als recht. Denn auch mein aktueller Steuerberater war heillos überfordert und ich denke, ich werde mich nach einer neuen Beratung umsehen müssen... Kennt hier jemand gute Anlaufstellen für Buchführung und Co.?

Grüße

Jawid
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2021 09:22

Re: Buchführung - wie Ende des Jahres strukturieren?

Beitrag von Jawid »

Moin Schlenderman,

je nach Veränderung der Lebens- und Geschäftssituation kann ein Wechsel des Steuerberaters wirklich Sinn machen.
Und gerade beim Abschluss der Buchführung darf auf keinen Fall geschlampt werden.
Im Zweifel empfiehlt es sich, Spezialisten dafür anzuheuern. Sowas kann man sich auch hier vermitteln lassen: Jahresabschluss GmbH.
Die haben mehrere Finanzexperten an ihrer Seite, welche zuverlässig bei der Dokumentation und Planung von Finanzen unter die Arme greifen.
In so einem wichtigen Dokument sollten keine Lücken auftauchen. Wenn du bereits merkst, dass es so nicht mehr funktioniert, dann hol dir für die zukünftige Struktur in jedem Fall Hilfe!
Im Zweifelsfall holst du dir sonst nur rechtliche Probleme ins Boot und das macht dann wirklich Arbeit.
Dann lieber sofort handeln und den Jahresabschluss mit der Hilfe von Ageras meistern. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

VG

Miranda
Beiträge: 6
Registriert: 18 Nov 2021 08:53

Re: Buchführung - wie Ende des Jahres strukturieren?

Beitrag von Miranda »

Hallo zusammen,
Auch wenn dein Problem nun schon ein wenig zurückliegt, habe ich noch einen tipp für dich. Jetzt ist schließlich noch Anfang des Jahres und so können vielleicht für 2022 noch ein paar Änderungen eingeführt werden. Neben dem sicherlich sinnvollen Tipp einen Steuerberater für berufliche Buchführung zu engagieren, hilft auch ein organisierter Umgang mit den aufkommenden Rechnungen. Eindeutig beschriftete Ordner und Karteien und personalisierte Rechnungsblöcke wie von block-and-more.de machen die Arbeit um einiges leichter und erfreulicher.

Antworten