Wann Serverüberwachung und wie?

Antworten
Jack
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2021 11:18

Wann Serverüberwachung und wie?

Beitrag von Jack »

Hallo Community,

es scheint hier ja ein recht neues Forum zu sein, aber bei diesem Namen hoffe ich natürlich auf eine oder mehrere Antworten :D ich habe mir in den letzten Monaten einen kleinen Onlineshop aufgebaut, in dem Verschiedenes verkauft wird. Meine Frage seit längerem nun, ob ich eine professionelle Server Überwachung benötige, bzw. ob die kostenlosen Angebote zur Überwachung auch reichen würden, da wie bereits erwähnt, es „noch“ ein kleinerer Shop ist. Ich hoffe jemand in der gleichen Situation oder jemand der sich mit dieser Art Überwachung auskennt, kann mir weiterhelfen.

MfG

Marshall
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jun 2021 11:31

Re: Wann Serverüberwachung und wie?

Beitrag von Marshall »

Hallo Jack,
die Überwachung von Servern ist in vielen Bereichen eine absolute Pflichtaufgabe. Dazu gehört auf jeden Fall auch der Betrieb eines Onlineshops. Langsame und instabile IT-Infrastruktur führt zu Unzufriedenheit bei Kunden und somit zu Umsatzausfällen. Insbesondere bei noch wachsenden Unternehmen passiert es schneller, dass beispielsweise nicht alle Server erfasst oder wichtige Ressourcen nicht miteinbezogen werden, was eben genau zu Ausfällen führt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, möchtest du genaueres wissen, schau hier nach: https://www.livewatch.de/de/server/monitoring

Ich wünsche dir und deinem Shop noch viel Erfolg!

VG

Antworten