Wie akquiriert man als Unternehmen Influencer?

Antworten
Jawid
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2021 09:22

Wie akquiriert man als Unternehmen Influencer?

Beitrag von Jawid »

Hallo zusammen,

da man heutzutage kaum noch ohne Social Media Präsenz und Influencer auskommt, hat mein Team entschieden, dass wir mit Influencern zusammenarbeiten wollen. Bisher haben wir nur eigene Social Media Kampagnen gehabt, ganz ohne externe Hilfe. Von einer Influencer-Kooperation versprechen wir uns definitiv mehr Reichweite, die man als Unternehmen allein kaum erreichen kann. Aber wie akquiriert man eigentlich am besten Influencer für seine Projekte? Einfach ein paar anschreiben, die passen könnten, kommt mir eher unseriös vor. Oder läuft das tatsächlich so?

Gruß

Marius
Beiträge: 13
Registriert: 19 Aug 2021 11:27

Re: Wie akquiriert man als Unternehmen Influencer?

Beitrag von Marius »

Hallo Jawid,

Influencer sind meist ziemlich teuer, deswegen sollte man solche Kampagnen wirklich gut überlegen.
Generell kann ich die Arbeit mit einer guten Agentur empfehlen, die einem passende Influencer empfiehlt und den Kontakt herstellt. Ich kann eine gute Social Media Agentur in Berlin empfehlen, die auch mit Kunden außerhalb Berlins zusammenarbeitet: https://www.hyam.de/social-media-agentur/

Hyam hat ein Arbeitskonzept ausgearbeitet, mit dem man auch komplett online als Unternehmen miteinander arbeiten kann.
Meiner Meinung nach ideal, wenn man zeitsparend ein hochwertiges Social Media Konzept ausgearbeitet haben möchte.
Man kann aber auch jederzeit vor Ort miteinander Termine ausmachen, falls ein persönliches Gespräch erwünscht ist.
Ich habe schon beide Varianten mit Hyam in Anspruch genommen und muss zugeben, dass die Online-Zusammenarbeit genauso gut funktioniert wie in Persona miteinander.

Einfach selbst Influencer suchen und kontaktieren, würde ich nicht empfehlen. Erfahrungsgemäß werden solche Aufträge meist chaotisch und wenn man nicht hauptberuflich Social Media macht, kennt man sich einfach zu wenig mit der Materie aus. Deswegen gibt es schließlich Social Media Agenturen, die einem immer topaktuelle Kampagnen anbieten können.

Viel Erfolg!

Antworten