Lebensmittel und Haltbarkeit

Description of your first forum.
Antworten
Marius
Beiträge: 7
Registriert: 19 Aug 2021 11:27

Lebensmittel und Haltbarkeit

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen,

wie halten sich Lebensmittel eurer Meinung nach am besten?
Und achtet ihr sehr auf das angegebene Haltbarkeitsdatum? Ich habe festgestellt, dass mir Lebensmittel in Papierverpackungen schneller schlecht werden bzw. das Datum auf keinen Fall überschritten werden kann.
Aber generell kann man sagen, dass Lebensmittel meistens viel länger haltbar sind, als auf der Verpackung angegeben.
Vor allem in Plastik sind Lebensmittel kühl und dunkel gelagert sehr lange haltbar.

HG

Conrad
Beiträge: 8
Registriert: 19 Aug 2021 11:28

Re: Lebensmittel und Haltbarkeit

Beitrag von Conrad »

Hallo Marius,

wenn es um Haltbarkeit geht, sind Verpackungen aus Plastik eigentlich unschlagbar.
Wer Aroma, Vitamine und dergleichen erhalten will, schweißt sein Produkt fast immer ein.
Dank Firmen wie Repo-Verpackungstechnik ist das Lebensmittel einschweißen quasi zum Kinderspiel geworden.
Sogar für den Heimgebrauch kann sich das lohnen, wenn man Lebensmittel frisch halten will.
Ich mache manchmal Dörrobst und -fleisch selbst, sowas hält sich verschweißt wesentlich besser.
Aber falls ich mir mal unsicher bin, orientiere ich mich auch stark an meinen sensorischen Eindrücken, um rauszufinden ob etwas schlecht geworden ist. Am Geruch kann man am ehesten erkennen wie frisch ein Lebensmittel ist.

Gruß

Antworten