Tipps für eine gemütliche und funktionale Poolterrasse gesucht!

Antworten
Jack
Beiträge: 4
Registriert: 07 Jun 2021 11:18

Tipps für eine gemütliche und funktionale Poolterrasse gesucht!

Beitrag von Jack »

Liebe Community,

ich plane in meinem Garten einen Pool zu bauen und bin nun auf der Suche nach Tipps und Inspirationen für die Gestaltung der Poolterrasse. Der Pool selbst wird rechteckig sein und etwa 8x4 Meter messen. Nun stellt sich die Frage, welche Art von Terrassenbelag am besten geeignet ist und wie die Terrasse gestaltet werden sollte, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und gleichzeitig funktional zu sein.

Ich hätte gerne eine Terrasse, die nicht zu rutschig ist und sich auch bei Nässe gut begehen lässt. Außerdem sollte sie pflegeleicht und langlebig sein. Welche Materialien könnt ihr empfehlen? Auch in Bezug auf die Farbe bin ich unsicher. Sollte die Terrasse eher hell oder dunkel sein? Ich könnte mir vorstellen, dass helle Farben die Hitze reflektieren, aber andererseits auch schnell schmutzig werden.

Zudem stellt sich die Frage, welche Möbel und Accessoires auf der Terrasse Platz finden sollen. Welche Loungemöbel und Sonnenschirme eignen sich am besten und welche weiteren Elemente dürfen nicht fehlen, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps zur Gestaltung einer gemütlichen und funktionalen Poolterrasse!

Viele Grüße

Studydrive
Beiträge: 4
Registriert: 24 Nov 2022 14:27

Re: Tipps für eine gemütliche und funktionale Poolterrasse gesucht!

Beitrag von Studydrive »

Lieber Jack,

Eine Terrasse rund um den Pool kann nicht nur die Optik deines Gartens verbessern, sondern auch die Funktionalität deines Pools erhöhen. Hier sind einige Tipps und Überlegungen, die dir bei der Gestaltung deiner Poolterrasse helfen können:

Materialien: Die Auswahl des richtigen Materials ist entscheidend, da es nicht nur die Optik beeinflusst, sondern auch die Sicherheit. Rutschfestigkeit und Haltbarkeit sind wichtig, besonders wenn Kinder im Spiel sind. Beliebte Optionen sind Holz, Naturstein, Beton und Keramikfliesen.

Größe: Die Größe deiner Terrasse sollte entsprechend der Größe deines Pools gewählt werden. Es ist wichtig, genügend Platz zum Entspannen und Sonnenbaden zu haben, aber auch genügend Platz zum Umherlaufen und den Zugang zum Pool zu ermöglichen.

Design: Überlege, welchen Stil du bevorzugst - modern, rustikal, mediterran oder etwas anderes. Die Gestaltung der Terrasse sollte auch zu deinem Garten und dem Haus passen.

Sonnenschutz: Ein Sonnenschutz ist wichtig, um sich vor zu viel Sonne und UV-Strahlen zu schützen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Sonnenschirmen über Pergolen bis hin zu Pavillons.

Sicherheit: Überlege, ob du eine Umzäunung benötigst, um den Zugang zum Pool zu beschränken und somit die Sicherheit von Kindern und Haustieren zu gewährleisten.

Budget: Die Kosten für eine Poolterrasse variieren je nach Größe, Material und Ausstattung. Überlege dir, wie viel du ausgeben möchtest und informiere dich über die Preise der verschiedenen Optionen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Antworten