Was tun bei Gelenkschmerzen durch Sport

Antworten
Marius
Beiträge: 12
Registriert: 19 Aug 2021 11:27

Was tun bei Gelenkschmerzen durch Sport

Beitrag von Marius »

Hallo Leute,

ich habe letzten Monat wieder mit dem Joggen angefangen und direkt belasten mich wieder die Gelenkschmerzen.
Dabei habe ich mir im Sportfachhandel extra passende Schuhe gekauft und mich vorher ausführlich beraten lassen.
Sogar das Läufer ABC und ein paar Dehnübungen habe ich eingebaut. Deswegen weiß ich absolut nicht weiter, warum ich jetzt schon wieder Gelenkschmerzen habe. Im Dezember hatte ich mit dem Laufen pausiert, weil mir die Gelenke zu sehr zu schaffen machten. Und da dachte ich noch, dass es an meiner Ausrüstung und Vorbereitung liegt... Aber was kann es denn sonst noch sein?

Grüße

Markesch
Beiträge: 9
Registriert: 16 Sep 2021 09:39

Re: Was tun bei Gelenkschmerzen durch Sport

Beitrag von Markesch »

Moin Marius,

vielleicht startest du etwas zu ambitioniert und sorgst damit für eine Überbelastung der Gelenke.
Wie lange läufst du denn? Zu Beginn sollte man besser erstmal nur 20 Minuten laufen.
Die meisten Jogger sind erstmal übermäßig motiviert und dann demotiviert durch die starke körperliche Belastung.
Ich würde erstmal einen auf Anfänger ausgelegten Trainingsplan erstellen, mit festen eingeplanten Ruhetagen.
Aufwärmen ist grundsätzlich wichtig und sollte vor jeder Laufeinheit zum Pflichtprogramm gehören.
Was mir zusätzlich noch geholfen hat, Muskelkater und Gelenkschmerzen vorzubeugen, ist MSM.
Das MSM von Cellavita nehme ich täglich und seitdem hatte ich keine Gelenkprobleme mehr.
Natürlich gewöhnt sich der Körper irgendwann auch an so eine Belastung, aber ich denke MSM trägt dazu bei.
Im Zweifelsfall sollte man dennoch mal zum Arzt gehen und schauen, ob wirklich alles in Ordnung ist.

HG

Antworten