Klimawandel und Umweltschutz

Antworten
Shooting Guard
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jun 2021 14:09

Klimawandel und Umweltschutz

Beitrag von Shooting Guard »

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem 21 Jahre alt geworden und mache mir große Gedanken im Hinblick auf den Klimawandel. Schließlich sind dessen Konsequenzen für uns bereits spürbar und werden sich in den kommenden Jahren noch gravierend verschlechtern. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob die aktuell in Glasgow stattfindende Weltklimakonferenz zu bedeutsamen und verbindlichen Entscheidungen (auf politischer Ebene) führt, die dem Klimaschutz als globale Aufgabe unserer Zeit gerecht werden. Mich würde eure Meinung zum Thema interessieren und vor allen Dingen fände ich es spannend zu erfahren, ob und wenn ja wie, ihr selbst im Privaten das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz behandelt.

Liebe Grüße

Roger
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2021 13:59

Re: Klimawandel und Umweltschutz

Beitrag von Roger »

Hey.

Auch mich beschäftigt das Thema Klimaschutz sehr. Leider glaube ich persönlich nicht daran, dass auf der Weltklimakonferenz verbindliche Beschlüsse gefasst werden, etwa im Hinblick auf das Einhalten des "1,5-Grad-Ziels". Aber hoffen wir einfach, dass eventuell doch wichtige und verbindliche politische Entscheidungen getroffen werden, die auf nationaler und vor allem internationaler Ebene den Klimaschutz vorantreiben. Privat habe ich ein paar Dinge in meinem Alltag verändert, um etwas für die Umwelt zu tun. Kurze und mittlere Distanzen lege ich mit dem Fahrrad oder ÖPNV zurück. Beim Einkauf kaufe ich gerne regionale Produkte und verzichte weitestgehend auf Plastik oder andere, nicht biologisch abbaubare Produkte. Alleine im Haushaltsmüll sammeln sich ansonsten über "Wegwerfprodukte" (besonders in Küche und Badezimmer) kleine Plastik- oder Kunststoffberge an. So nutze ich seit geraumer Zeit beispielsweise eine Zahnbürste aus Bambus von natumo.de. Funktioniert genau wie eine "herkömmliche" Zahnbürste aus Kunststoff, ist aber biologisch abbaubar und somit umweltschonend. Ich finde, dass ein jeder oder eine jede mit solchen "unscheinbaren" Kleinigkeiten etwas zum Schutz der Umwelt beitragen kann.

Ich bin auf jeden Fall auf weitere Antworten in diesem Thread gespannt!
Herzliche Grüße
Roger

Vivi
Beiträge: 12
Registriert: 07 Jul 2021 14:29

Re: Klimawandel und Umweltschutz

Beitrag von Vivi »

Hallo ihr beiden,
Ich verstehe die Sorge sehr gut. mir geht es da ähnlich. Deshalb habe ich zuerst aufgehört fast Fashion zu kaufen. Ich habe begonnen die Klamotten endlich mal zu tragen, die ich schon habe und wenn ich doch mal etwas brauche auf Second-Hand Alternativen umzusteigen. Auch meine eigenen ausgemusterten Stücke verkaufe ich gern online auf den diversen Plattformen, so spare ich sogar noch Geld. Mittlerweile gibt es ja zum Glück aber auch nachhaltige Labels, die coole Kleidung herstellen. Hier habe ich letztens bestellt, da ich denke, dass man solche Labels unterstützen sollte. Deren nachhaltige T-Shirts sehen noch dazu super aus:https://www.shirts-24.de/nachhaltige-t-shirts/

Antworten