Sport gegen Rückenschmerz

Antworten
LunaArcana
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jul 2021 14:38

Sport gegen Rückenschmerz

Beitrag von LunaArcana »

Hallo zusammen,
Ich habe schon eine Weile starke Rückenschmerzen und mein Arzt hat mir empfohlen lockeren Sport zu machen, um die Situation zu verbessern. Mit Schwimmen hab ich bereits begonnen, ich hätte aber gern noch eine Alternative. Manchmal möchte man ja einfach gerne ohne großen Aufwand und Anfahrt etwas tun. Hat jemand noch eine gute Idee oder Tipps?

Vivi
Beiträge: 10
Registriert: 07 Jul 2021 14:29

Re: Sport gegen Rückenschmerz

Beitrag von Vivi »

Hi LunaArcana,
Gut, dass du deinen Arzt erwähnst, sonst hätte ich dir auf jeden Fall empfohlen, erst einmal abklären zu lassen, ob eine Verletzung etc vorliegt. Wenn dies nicht der Fall ist, steht leichtem Sport ja nichts im Wege. Ich würde dir etwas wie Yoga empfehlen, das entspannt nicht nur ungemein und hilft dir Gelenkigkeit zu entwickeln, sondern kann auch Verspannungen lösen und den Rücken entlasten. Dabei ist es aber total wichtig, dass du auf gutes Equipment achtest, wenn du ja bereits angeschlagen bist, also hochwertige Yogamatten von Vioyoga.com zum Beispiel. Dann kann es schon bald losgehen! :)

Sebbo
Beiträge: 1
Registriert: 18 Aug 2021 15:42

Re: Sport gegen Rückenschmerz

Beitrag von Sebbo »

Hallöle,

der Tipp von Vivi klingt doch vielversprechend. Yoga unterschätzen und belächeln leider viele fälschlicherweise. Kontinuierliche und gut ausgeführte Yogaübungen können wirklich Wunder bewirken, doch bei manchen Schmerzen kommt man alleine nicht wirklich weiter.
So war es bei meinem Sohn eine Zeit lang. Wir waren mit ihm schwimmen, haben die empfohlenen Übungen durchgeführt, aber die Schmerzen gingen einfach nicht weg. Mein Onkel gab uns dann den Tipp, zu einem Physiotherapeuten bzw. Osteopathen zu gehen. Die Fachleute von zop-oldenburg.de konnten uns zum Glück weiterhelfen. Sie wissen mit welchen gezielten Griffen sie die Schmerzen lindern und beseitigen können. Du meintest zwar, dass du es ohne großen Aufwand machen möchtest, aber der "Aufwand" wird sich lohnen, glaub mir. Mein Sohn hat jetzt keine Schmerzen mehr und kann wieder problemlos Sport machen. Also falls du aus der Umgebung kommst, kann ich es dir nur ans Herz legen.

Gute Besserung :)

Betti
Beiträge: 1
Registriert: 20 Okt 2021 15:10

Re: Sport gegen Rückenschmerz

Beitrag von Betti »

Hallöchen zusammen,

ich sehe das ähnlich und du hast es ja scheinbar richtig gemacht. Bevor man durch die falschen Bewegungen noch mehr kaputt macht, sollte man sich definitiv bei einem Facharzt eine Meinnung einholen. Besonders mit starken Rückenschmerzen, wie du es ja beschrieben hast, ist nicht zu spaßen. Da kann ich ein Lied von Singen. Zum Glück ist meine Leidenszeit vorbei. Und wenn der Arzt seines Vertrauens dann grünes Licht gegeben hat, ist eine leichte sportliche Betätigung ja wirklich nur vorteilhaft. Man muss aber auch am Ball bleiben ;)

Eine wunderbare Alternative wie man Rückenschmerzen vorbeugen oder leichte Verpannungen entgegen wirken kann sind ja auch sanfte Massagen. Vielleicht hast du ja einen lieben Partner oder eine Partnerin, die dich massieren könnte. Oder du besuchst ab und an mal ein professionelles Massagestudio. Wichtig für die Haut sind dabei allerdings hochwertige Produkte. Öle oder Cremes von
Baehr Beauty Concept
kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. So löst du einerseits deine Verspannungen und tust deiner Haut auch noch etwas Gutes.
VG
Betti! :)

Antworten