Von Tunis nach Köln: Wie startet man am besten mit B1 Deutsch?

Antworten
Hendrik

Von Tunis nach Köln: Wie startet man am besten mit B1 Deutsch?

Beitrag von Hendrik »

Hallo zusammen, ein Bekannter von mir lebt aktuell in Tunis und wird wahrscheinlich bald nach Köln ziehen. Seine Firma eröffnet dort einen neuen Standort, und er soll eventuell mit nach Deutschland wechseln. Er spricht bisher nur ein bisschen Deutsch, möchte sich aber gut vorbereiten.

Meine Frage: Welcher Deutschkurs oder welche Vorbereitung eignet sich am besten, wenn jemand aus dem Ausland kommt und mittelfristig die B1 Deutschprüfung schaffen möchte? Es geht nicht nur um Grammatik, sondern auch darum, im Alltag in Köln zurechtzukommen.

Jawid

Re: Von Tunis nach Köln: Wie startet man am besten mit B1 Deutsch?

Beitrag von Jawid »

Hallo Hendrik, für den Anfang würde ich ihm einen Onlinekurs empfehlen, am besten mit klarer Struktur von A1 bis B1. Wenn er später in Köln arbeitet, braucht er nicht nur Prüfungswissen, sondern auch praktische Sprache für Büro, Wohnungssuche, Termine und Behördengänge.

Für die Prüfungsvorbereitung b1 kann ich diese Seite empfehlen:https://deutsch-vorbereitung.com/b1-pruefung.html, weil sie sich direkt mit der B1 Prüfung beschäftigt und für jemanden hilfreich sein kann, der gezielt üben möchte. :mrgreen:

Butterflug

Beitrag von Butterflug »

Ich würde auch sagen, dass er früh mit Hören und Sprechen anfangen sollte. Viele lernen zu lange nur mit Büchern und merken dann in Deutschland, dass Alltagssprache viel schneller ist als im Kurs. Ein guter Plan wäre vielleicht: erst Grundkurs, dann gezielte Vorbereitung auf die Deutschprüfung b1 test Aufgaben, und parallel deutsche Podcasts oder einfache Videos schauen. Wenn er nach Köln zieht, kann er später zusätzlich einen lokalen Kurs besuchen, aber die Vorbereitung kann er schon in Tunis starten.

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe ihm inzwischen die Empfehlungen weitergeleitet. Er meinte, dass er vor allem Sorge vor dem Sprechen hat, weil er bisher fast nur mit Apps gelernt hat. Gibt es bestimmte Übungen, mit denen man sich gezielt auf den mündlichen Teil der B1 Deutschprüfung vorbereiten kann :?:

Jawid

Beitrag von Jawid »

Ja, gerade beim Sprechen würde ich nicht zu lange warten. Er sollte kurze Alltagssituationen üben, zum Beispiel sich vorstellen, nach dem Weg fragen, einen Termin vereinbaren oder über seine Arbeit sprechen. Für jemanden, der von Tunis nach Köln zieht, wären auch typische Situationen im Büro sehr sinnvoll.

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich würde ihm außerdem empfehlen, mit Tandempartnern zu sprechen oder kleine Sprachgruppen online zu suchen. Am Anfang muss es nicht perfekt sein. Wichtig ist, dass er regelmäßig laut spricht und sich an echte Gespräche gewöhnt. Für die Prüfung selbst kann er dann gezielt Redemittel lernen, zum Beispiel für Meinungen, Vorschläge und kurze Präsentationen.

Antworten